Fasching 2016

Am Mittwoch, 04.02. trafen wir uns unter dem Motto „Frankreich – wir kommen“ zu unserem bunten Faschingsabend.


Veröffentlicht unter Eigenveranstaltung | Kommentare deaktiviert für Fasching 2016

Teilnahme am Maifestl im Sen.-Wohnheim Itzling, 08. Mai 2015

Auf Einladung der Leiterin des Seniorenwohnheimes Itzling, Ulli Weichinger, nahmen wir am Maifest mit Maibaumaufstellen teil! Zum Tanz spielte unser Musikant Norbert sowie die Stoanbrettn-Musi von Hetz Hans.
Es war ein wunderschöner Frühlingstag; der Maibaum wurde ruck-zuck aufgestellt; das Tanzen machte uns und den Senioren großen Spaß.


Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Teilnahme am Maifestl im Sen.-Wohnheim Itzling, 08. Mai 2015

Fest der Kulturen, 19. April 2015

Bei Sonnenschein und bester Stimmung fand am Sonntag, 19. April 2015, das „Fest der Kulturen“ im Salzburger Petersbrunnhof in Salzburg statt. Das Fest war wie eine kleine Weltreise mitten in Salzburg – es gab kulinarische Köstlichkeiten aus verschiedenen Kontinenten und jede Menge unterschiedliche Trachten.

Nach einem Festakt im Petersbrunnhof starteten wir mit unserer Bosna-Zubereitung. Das Endprodukt fand reissenden Absatz!

Erstmals wurde bei dem Fest auch das neue Haus der Salzburger Volkskulturen präsentiert, dessen Baubeginn für Herbst 2015 geplant ist. „Die Idee war eine kleine Halle, die nur über zwei bis drei Geschoße geht. Die Menschen sollen beim Durchgehen gleich einen Blick auf die Festung, aber auch auf den Petersbrunnhof haben, sodass es einen gemeinsamen Raum gibt, wo sich die Initiativen und Vereine treffen können“, schildert der Salzburger Architekt Max Rieder.

Interkultureller Tanz aufgeführt

Als Zeichen der Gemeinschaft wurde ein eigens für das Fest einstudierter interkultureller Tanz aufgeführt. „Es war mir ein Anliegen, dass die Mitglieder jedes teilnehmenden Kulturkreises einen Tanz einbringen können, der ins Programm eingebaut wird. Jeder soll sich repräsentiert fühlen“, sagt Tanzleiter Wolfram Weber. Gemeinsam wurde so getanzt, gesungen und musiziert, das hat die unterschiedlichen Kulturen näher zusammenrücken lassen.


Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Fest der Kulturen, 19. April 2015

Generalversammlung 2015, 11.März

Alle Jahre wieder – es steht die Generalversammlung an. Diesmal sind auch die Funktionäre zu wählen (alle 2 Jahre)! Dieser Wahlvorschlag wurde einstimmig angenommen:

  • Obmann:   Mag.(FH) Ludwig Eichinger
  • Obmann-Stv.:   Linde Unverdorben
  • Schriftführer:   Monika Ebner
  • Schriftführer-Stv.:   Gabi Wallner
  • Kassier:   Gustl Proßegger
  • Rechnungsprüfer:   Martin Doppler, Annemarie Koidl
  • Archivar/Fähnrich:   Martin Doppler
  • Archivar/Fähnrich-Stv.:   Sepp Kreuzer, Herbert Koidl

Ein herzlicher Dank gilt Magdalena Umundum für die Ausübung der Obm-Stv. Funktion in den vergangenen 2 1/2 Jahren.

Geehrt für langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden:

  • Maier Dorli – 15 Jahre
  • Burgi Gebhart – 20 Jahre
  • Annemarie Koidl – 25 Jahre
  • Herbert Koidl – 25 Jahre
  • Ingrid Pichler – 25 Jahre
  • Edgar Pichler – 25 Jahre
  • Christa Tonner – 30 Jahre
  • Gustl Proßegger – 30 Jahre
  • Linde Unverdorben – 50 Jahre


Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Generalversammlung 2015, 11.März

Fasching ist wieder – heuer mit dem Motto: MÄRCHENSTUNDE

Beim heurigen Faschingsabend in der Gruppe am 11. Februar galt das Motto: Märchenstunde.
Von A wie Aschenputtel bis Z wie Zwerg versammelte sich eine illustre Figuren-Schar und hatte großen Spass beim Auftanz, beim Spiel mit dem Faden, beim Ballontreten und zum Abschluß beim „Wegputzen“ des wieder herrlich bunten Buffetts!


Veröffentlicht unter Eigenveranstaltung | Kommentare deaktiviert für Fasching ist wieder – heuer mit dem Motto: MÄRCHENSTUNDE

Weihnachtsfeier 2014

Unsere nun schon zur Tradition gewordene Weihnachtsfeier im Gasthof Maria Plain beginnen wir im Ortszentrum von Bergheim bei der Bäckerei Rösslhuber. Hier treffen wir zusammen und gehen gemeinsam mit Laternen und Fackeln zu Fuß hinauf nach Maria Plain.
Das Wetter ist bedeckt; es liegt kein Schnee; oben angekommen – der Blick auf die hell erleuchtete Stadt einfach schön zum Anschauen.

Im Gasthof erwartet uns ein stimmig vorbereiteter Saal – ein wunderschöner Rahmen für unsere Weihnachtsfeier.


Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Weihnachtsfeier 2014

Kathreintanz beim Hartlwirt in Liefering, 21.Nov. 2014

Beim Kathreintanz der JVP Liefering am 21. November 2014 beim Hartlwirt in Liefering tanzen wir gerne mit. Nach einem Auftanz zeigen wir einfache Volkstänze und laden alle Anwesenden ein, mitzutanzen. Die Tanzfläche war bis spät in die Nacht immer voll!
Das von der JVP Liefering durchgeführte Quizspiel, bei dem es zu erraten galt, wieviel Bierkapseln im Behälter sind, gewann unser Kassier – der coole Rechner!
Gustl überlegte, messte ab und rechnete; schließlich gab er an, dass mehr als 10.000 Kapseln im Behälter sind! Er lag goldrichtig und konnte einen riesengroßen Korb mit frischem Gemüse mit nach Hause nehmen.


Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Kathreintanz beim Hartlwirt in Liefering, 21.Nov. 2014

Volkstanzkurs

Nach dem Motto „Fit für Kathrein“ laden wir alle Interessierten ganz herzlich zu einem Volkstanzkurs ein.

Näheres siehe in der Einladung hier:

Tanzkurs 2014 „Fit für Kathrein“


Veröffentlicht unter Eigenveranstaltung | Kommentare deaktiviert für Volkstanzkurs

Lieferinger Dorffest, 16.08.2014

Auch beim heurigen Lieferinger Dorffest waren wir mit unserem Stand vertreten! Das Wetter war durchwachsen; meistens bewölkt, sehr häufig hat es geregnet. Trotz der widrigen Wetterumstände besuchten 2.400 Personen das heurige Dorffest!

Die Eröffnung wurde nach einem Wortgottesdienst mit Pfarrer Msgr. Georg Neureiter von Bürgermeister-Stv. Dipl.Ing. Harald Preuner in einer kurzen Regenpause vorgenommen.


Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Lieferinger Dorffest, 16.08.2014

Runder Geburtstag v. Helene – auf der Geralm bei Maria Alm

Nach unserem Heckentheaterauftritt und unserer Teilnahme beim Fackeltanz waren wir am Samstag, 19.07.2014 von Helene Schweiger auf die Geralm bei Maria Alm eingeladen.
Ingrid, Edgar, Herbert und Ludwig fuhren mit dem Mountainbike hinauf. Alle anderen waren bei herrlich schönem und heißem Wetter zu Fuß unterwegs.
Oben angekommen war für die Radler der Almbrunnen eine willkommene Gelegenheit zur Abkühlung. Alle hatten etwas für das überaus reichhaltige „Alm-Buffett“ beigetragen – so litt keiner Hunger oder Durst! Nach dem Essen wurde ausgiebig Siesta gehalten!!
Selbstverständlich wurde Helenes 50. Geburtstag, den sie schon im März hatte, nun ordentlich gefeiert; auch ein Ehrentanz auf dem Almboden wurde getanzt.


Veröffentlicht unter Feiern | Kommentare deaktiviert für Runder Geburtstag v. Helene – auf der Geralm bei Maria Alm